Rap-Workshop der Kulturmenschen

Der zweite Workshop der Kulturmenschen fand Dienstag, den 2. März 2015, statt und stand unter dem musikalischen Thema „Rap“.

Dieses Mal übernahm die Leitung Herr Albu, einer unserer Realschullehrer, der dieses Hobby bereits seit seiner Jugend ausübt. In eineinhalb Stunden ermöglichte er einer Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern einen leichten Einstieg in den immer moderner werdenden Sprechgesang. Zuerst zeigte er Grundkenntnisse bei der Zählzeit und dem Takt. Dann durften die Schülerinnen und Schüler auch gleich eigene Zeilen zu den Themen Graffiti, Musik, Straße und Chillen verfassen, während Herr Albu sie natürlich tatkräftig unterstützte.

Diese Zeilen trugen sie sich dann auch gegenseitig auf dem richtigen Beat vor. Als krönenden Abschluss wurden die selbstgeschriebenen Texte aufgenommen und im Anschluss zusammen angehört.

Der nächste Workshop wird in den Bereich Kunst gehen und sich somit mit Graffiti beschäftigen. Alle weiteren Infos gibt es an dem schwarzen Brett der Kulturmenschen.

Text und Bilder: Lena Schönstein (R10c)

Rap-Workshop