R7e erfolgreich beim „Thinkathon“-Wettbewerb

von_evelina_noah_mattis_mia_janis_lara_leon_sarah_und_katja.jpg„Thinkathon, digitale Schule“: ein Wettbewerb der Ideen unter dem Motto: Schule geht auch anders, schon klar. Mit digitalen Stiften und digitaler Tinte zum Beispiel. Nur wie?

Nachdem zwei Schülerinnen im vergangenem Schuljahr bereits erfolgreich an einem Kunstwettbewerb teilgenommen hatten, nahm die Klasse R7e voller Hoffnung am nächsten Wettbewerb teil, dem Thinkathon. Bei diesem Wettbewerb ging es um die Entwicklung von Ideen für eine moderne Schule. Es zählten Gedanken und Konzepte rund um das Thema digitale Tinte. Diese sollten in einem kurzen Video ansprechend präsentiert werden.

Um Ideen zu sammeln und den Ablauf zu planen, trafen sich einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse R7e mit ihrer Lehrerin Ronia Pfister bereits am Anfang der Herbstferien online über Microsoft Teams. Nachdem die Aufgaben verteilt waren, wurden wir zuhause kreativ. Es wurde fleißig gezeichnet, fotografiert und sogar eine kurze digitale Animation erschaffen. Im nächsten Schritt erarbeiteten wir ein kleines Theaterstück, welches wir dann live in einer Besprechung auf Teams aufzeichneten. Die Aufnahme des Stücks war besonders lustig. Am Ende wurden die ausgewählten Teile zusammengefügt und unser Video eingereicht.

Nach aufregenden Tagen des Wartens, erhielten wir am Ende der Herbstferien die ersehnte Antwort: Wir gewannen zwei Preise, den Sonderpreis für herausragendes Engagement und einen der Partner Preise! Ins Finale sind wir aber leider nicht eingezogen.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns bereits auf die Teilnahme am nächsten Wettbewerb!

Text: Lara Gerber (R7e) und Ronia Pfister

Bilder: Screenshots aus dem Wettbewerbsbeitrag