Lang erwarteter Besuch: Die Big Band der Bundeswehr zu Gast bei den Jazz Chillers

Schon am Morgen des 15. März 2023 war klar, dass die Heimschule ein besonderer Tag erwartete. Auf dem Schulhof parkten bereits ein Omnibus und zwei Sattelschlepper während in der Aula fleißig modernste Ton- und Lichttechnik aufgebaut wurde. Um 19 Uhr startete dann das lang ersehnte Special-Event der Jazz Chillers und der Bigband der Bundeswehr. Dieses Konzert war eigentlich für das Jahr 2020 angedacht, da die damalige Besetzung der Jazz Chillers beim BW-Bigband-Contest im schwäbischen Balingen die beste Platzierung erreicht hatte. Der Preis für den Gewinn war das Doppelkonzert, auf welches die Jazz Chillers jahrelang sehnsüchtig hingefiebert hatten. So kamen auch die nachgerückten Musikerinnen und Musiker in den Genuss dieses Abends und eröffneten gemeinsam mit ehemaligen Jazz Chillers den musikalischen Abend. Durch den ersten Teil des Konzertabends führten zwei dieser Gewinner Angel Saumer und Nico Hödle mit ihrer sympathischen Anmoderation des Programms.

f6b6b2bf-fff1-4559-a12d-da2b7f12f454.jpegLos ging es mit dem funkig-groovigen Stück „The Chicken“ von Alfred James Ellis (arr. Kris Berg), bei dem die Solisten (Altsaxophon: Levin Müller; Posaune: Felix Breithaupt) eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten gaben. Gänsehaut war beim nächsten Song garantiert: Vanessa Müller entführte mit ihrer beeindruckenden Darbietung des Michael Boublé-Songs „Feeling Good“ das Publikum zu einem Tag, an dem alles gelingt, nichts zu tun ist und an dem man sich einfach klasse fühlt. Weiter ging es mit dem energiegeladenen Funk-Kracher „Getaway“ von Earth, Wind & Fire. Voller Energie zeigte sich auch Bandleader Markus Albu, der mit seiner Band das Publikum immer wieder mitriss. Die Jazz Chillers brachten das Publikum mit ihrem Können zum Klatschen und Jubeln, sodass auf eine Zugabe auf keinen Fall verzichtet werden konnte. Mit dem bekannten Pop-Song „Let’s get loud“ von Jennifer Lopez heizten Vanessa und die Jazz Chillers (Altsaxophon-Solo: Julia Kollmer) ein letztes Mal das Publikum an für die Stars des Abends – die Bigband der Bundeswehr.

Markus Albu begrüßte die Bigband mit den Worten: „Auf diesen Moment haben wir seit vier Jahren gewartet. Heute geht der Traum in Erfüllung und eine der besten Bands Deutschlands betritt die Heimschulbühne.“ Der Bandleader Oberstleutnant Timor Oliver Chadik bedankte sich bei den Jazz Chillers, bei denen das Wort „Big“ in Bezug auf die umfangreiche Besetzung nochmal eine ganz andere Bedeutung habe, für das tolle Warm-Up.

Mit Nebelmaschine und einer beeindruckenden Lichtregie startete die Bigband der Bundeswehr mit dem klassischen Jazz und Swing Stück „Something Incredible“ und begeisterte das gespannte Publikum mit unglaublicher Klangqualität. Beim darauffolgenden Musicalsong „Love for sale“ war der Spaß an der Musik bei allen Anwesenden spürbar. Bonita Niesen brachte das Publikum mit ihrer imposanten Stimme und ihren Tanzeinlagen zum Staunen. Der aus Portugal stammende Sänger Marco Matias zeigte im Anschluss seinen stimmlich-musikalisches Spitzenniveau und wandte sich mit sich mit der Big Band der Zerbrechlichkeit des Lebens zu. Der Song „Fragile“ von Sting in portugiesischer Sprache mit Flügelhornsolo berührte mit leisen, eindringlichen Tönen. Es folgten zwei weitere Stücke aus dem lateinamerikanischen Genre und ein Stück aus den goldenen Jahren des Swing, bei dem es schwer fiel still zu sitzen. Eine besondere Ehre wurde dem sehr geschätzten Busfahrer Herrn Lux der Bundeswehr-Big-Band zuteil. Ihm wurde auf der Heimschulbühne die Urkunde zum vierzigjährigen Dienstjubiläum verliehen. Mit angenommener Haltung drückten die Musiker ihre Wertschätzung aus und rückten seine Arbeit damit ins Rampenlicht.

16e15d0b-09f5-4399-b018-2301453787c8.jpegBesondere Highlights nach der Pause waren der emotionale Song „Smile“ aus dem Chaplin-Film „Modern Times“, der das Lächeln trotz des Leids thematisiert und den Zuschauern einen Kloß im Hals bescherte. Mit Paul McCartneys „Blackbird“ wurde der Wunsch nach Gleichheit in den Mittelpunkt gestellt und ein Feuerwerk in Form eines Drumset-Solos abgefeuert.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war ein Feature-Stück für die fünf Saxofone der Bigband, überraschenderweise in Form eines Songs von Britney Spears. Mit „Toxic“ brachten die Profis die Aula zum Strahlen, Mitklatschen und Schmunzeln. Einen emotionalen Abschluss bildete das Beatles- Medley, zusammengestellt aus den großen Klassikern zum Thema Liebe, Hoffnung und Freundschaft.
Der Konrektor der Realschule Michael Kerstholt bedankte sich gemeinsam mit Band-Leader Markus Albu mit Präsenten herzlich für das große Geschenk, das die Big Band der Bundeswehr der Heimschulgemeinschaft mit diesem Abend gemacht hatte.

Diese verabschiedete sich mit dem atmosphärischen Song „Freiheit“, gewidmet den Menschen, die im Moment für den Wert Freiheit unermüdlich kämpfen. Das Publikum erhob sich von ihren Plätzen, gestaltete mit den Lichtern ihrer Smartphones ein Lichtermeer und sorgte so gemeinsam mit den Musikern für einen großen letzten Gänsehautmoment. Wir danken der Big Band der Bundeswehr und den Jazz Chillers für diesen unvergesslichen Konzertabend!

Lesen Sie auch die Beiträge der Badischen Zeitung und der Lahrer Zeitung vom 17. März 2023.

Text: Katja Hütter und Isabell Rügner
Bilder: Julia Bernard, Jens Müller, Christoph Breithack