Juniorwahl für das EU-Parlament

Wir, die Klasse R09d, organisierten die Juniorwahl für das Europaparlament an der Heimschule St. Landolin.

Die Juniorwahl ist ein Projekt, bei dem nach einer unterrichtlichen Vorbereitung ein real simulierter Wahlakt parallel zu Wahlen stattfindet.

Eine Woche vor der Wahl bereiteten wir die Wahlbenachrichtigungen für die Realschulstufen 7-10 und Gymnasialstufen 9-K2 vor. Die Benachrichtigungen übergaben wir den jeweiligen Klassenlehrern, welche sie dann in der Klasse verteilten. Für den Wahldienst teilten wir uns in kleine Gruppen auf. Die einzelnen Klassen kamen zu ihren Wahlzeiten zu uns in den Wahlraum. Alle Schüler betraten einzeln den Wahlraum, gaben uns die Wahlbenachrichtigungen und/oder ihren Ausweis. Wir kontrollierten im zuvor angelegten Wählerverzeichnis die Namen, hakten die jeweiligen Personen ab und gaben ihnen einen Wahlzettel. Dann gingen sie in die Wahlkabinen und wählten. Danach warfen sie ihren Stimmzettel in die Wahlurne. Am Freitag, nachdem die letzten Schüler gewählt hatten, zählten wir die Stimmen durch und gaben in der folgenden Woche die Wahlergebnisse bekannt.

Text: Nico Weber & Raphael Scheer, R09d

Bildquelle Europa-Flagge: pixabay