JtfO Tennis-Mannschaft zu Gast bei einer ehemaligen Weltklassespielerin

Nur einen Tag nachdem sich die Heimschulmannschaft im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Mixed wacker mit 2:4 gegen starke GegnerInnen aus Grenzach im Halbfinale geschlagen haben, fuhr sie nach Kenzingen. Dort erwartete sie einen spannenden Vortrag von der ehemaligen Nummer 9 der Tennis-Weltrangliste, Andrea Petkovic. Sie stellte ihr neues Buch „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ vor und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Gäste.

Besonders eindrucksvoll waren Ihre Schilderungen über den Umgang mit Leistungsdruck. Sie erzählte von großer Nervosität und tagelanger Niedergeschlagenheit nach Niederlagen. Gleichzeitig machte sie den Kindern und Jugendlichen Mut. Sie sprach voller Überzeugung davon, wie häufig sie bei sich und bei anderen Menschen gesehen hat, wie stark sich Menschen ändern können. Im Leistungssport habe sich einiges verändert. Insbesondere der mentale Faktor rückt immer mehr in den Vordergrund. Zu Beginn ihrer Karriere vor 20 Jahren besuchte sie lediglich einmal pro Woche einen Sportpsychologen. Mittlerweile betreiben die WeltklassesportlerInnen beinahe täglich Mentales Training wie psychologisches Training, Visualisierungen, Meditation, Muskelrelaxation und Wahrnehmungsübungen. Davon profitiert sie auch heute noch bei ihrer Autorentätigkeit. Sie weiß, dass sie sich eine längere Zeit auf nur eine Sache konzentrieren und dabeibleiben kann. Das hilft ihr sehr beim Schreiben.

Petkovic berichtete auch davon, wie steinig der Weg zum Profisport ist. Richtig genießen und wertschätzen konnte sie ihre Karriere erst gegen Ende. Als es dann endgültig vorbei war, traf sie das stärker als erwartet.  Ihre Herausforderung war und ist es ihre eigene Identität neu aufzubauen.

Für die SchülerInnen der Heimschule war es eine bereichernde Erfahrung von einer Profisportlerin erfrischend ehrlich aus deren Gefühlswelt und Erlebnissen zu hören.

Text und Fotos: Fabian Haag

17. Juni 2024