Heimschule erneut Testzentrum für TOEFL ITP

Bereits das siebente Schuljahr in Folge fungierte die Heimschule St. Landolin als Testzentrum für den international anerkannten Sprachtest TOEFL ITP („Test of English as a Foreign Language“). 81 Heimschülerinnen und -schüler des Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasiums absolvierten 115 Minuten Testzeit und stellten dabei ihre Kompetenzen in den Kategorien Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik unter Beweis.

Herausragende Ergebnisse erzielten insbesondere Elias Fäßler (K2), Timo Stettin (K2) und Ian Kaufmann (W13), die mit ihrer Gesamtpunktzahl das C1-Niveau erreichten. Dieses Level ist die fünfte Englisch-Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) – eine Sprachniveau-Skala, die vom Europarat eingeführt wurde. Die fortgeschrittenen Sprachkenntnisse der C1-Schüler reichen über die im Abitur geforderten Kompetenzen hinaus und attestieren den Schülerinnen und Schülern, dass sie selbstständig kommunizieren und sich präzise über eine Reihe von Themengebiete und Situationen hinweg austauschen können, ohne sich vorher explizit darauf vorbereiten zu müssen. Gratulation!

Alle Testteilnehmerinnen und -teilnehmer erhielten aufgrund ihrer gleichzeitigen Teilnahme am Go4Goal!-Sprachwettbewerb nicht nur ihre Score Reports (mit individueller Stärken- und Schwächenanalyse) und Zertifikate, sondern auch Flixbus-Gutscheine. Schulleiter Eberhard Pfister gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und dankte den Testleiterinnen und Testleitern Thomas Broßmer, Mirjam Gronbach, Florian Kemper und Michael Seggewiß für die erneute Durchführung der Tests an der Heimschule.

Auch wenn der Wettbewerb Go4Goal! im kommenden Schuljahr nicht fortgeführt wird, bleibt die Heimschule als Testzentrum bestehen. Sie wird den TOEFL ITP in Zukunft direkt über die LTS (Language Testing Service) GmbH beziehen. Oberstufenschülerinnen und -schüler der Heimschule können somit auch weiterhin die Zusatzqualifikation des TOEFL ITP erwerben, um sich für bestimmte Studiengänge und Auslandsaufenthalte qualifiziert zu bewerben.

Text: Mirjam Gronbach

Bilder: Mirjam Gronbach, Florian Kemper, Jens Müller