Große Vielfalt bei den Thementagen der Realschule

In der gesamten Woche vor den Pfingstferien fanden an der Realschule die zweiten Thementage des Schuljahres 2015/16 statt. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete das eine vollständige Aufhebung des gewohnten Stundenplans und die Durchführung umfangreicher Exkursionen und Projekte.

Für die Fünftklässler standen die Busschulung, der Sport und die Vertiefung ihrer Kenntnisse in den Hauptfächern sowie ein Ettenheimprojekt auf dem Programm. Einen wichtigen Aspekt stellte auch das soziale Lernen dar, welches in speziell vorbereiteten Modulen durchgeführt wurde.

Die sechste Klasse befand sich während der Thementage im Landschulheim. Gleich drei Klassen waren in der Piratenherberge auf der Schwäbischen Alb. Die Bläserklasse R6b verbrachte ihren Landschulheimaufenthalt auf Schloss  Ortenberg.

Die siebente Klassenstufe führte in Zusammenarbeit mit der SPB ein Projekt zum Thema „Körper und Sucht“ durch. Außerdem wurden mit den Lehrkräften des Fächerverbunds NWA Exkursionen zum Planetarium in Freiburg unternommen und ein Projekt zum Thema „Gewässer“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem eine Powerpointschulung.

Für die achte Klasse stand das Projekt Soziales Engagement im Mittelpunkt der Thementage. In unterschiedlichen Bereichen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitskraft und ihr Engagement zur Verfügung, um bei sozialen Projekten mit zu arbeiten. Die Klasse R8a beendete ihr Projekt Adventure mit einer zweitägigen Abschlussveranstaltung. Die Klassen R8b führten eine Sponsorenfahrt mit dem Fahrrad durch, wobei jeder gefahrene Kilometer eine Geldspende an eine soziale Einrichtung bedeutete. Die R8c besuchte verschiedene karitative Einrichtungen. Die R 8e bearbeitet in dieser Woche das Thema Flüchtlinge. Die Schüler der Klasse R8d leisteten ihr Sozialpraktikum in Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäusern und Altenpflegeheimen.

Die Neuntklässler hatten in der Themenwoche die Chance, ihre Kompetenzen in den Bereichen Bewerbung und Berufswahl zu verbessern. Es wurden verschiedene Betriebe besichtigt, ebenfalls wurde mit den Schülern das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur besucht. Mit allen Schülerinnen und Schülern der neunten Klassenstufe wurde außerdem ein Bewerbertraining durchgeführt. Zum Abschluss der Thementage fanden mit dem Fachbereich Geschichte eine Exkursion zum Hartmannswillerkopf sowie ein ganzer Geschichtstag statt.

Die zehnte Klasse befand sich zur Zeit der Thementage auf Abschlussfahrt.

Text: Florian Leibl

Fotos: Alexander Rothenhäusler, Markus Albu