Flüchtlingshilfe: Sammeln und Nähen für Kleiderkammer

Der Verein „Willkommensinitiative Neustart Ettenheim“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Flüchtlingen in Ettenheim und Umgebung zu helfen und Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen.

Ein Teil dieser Hilfe wird in Räumlichkeiten der Heimschule St. Landolin geleistet. Hier befindet sich die Kleiderkammer, die in Zusammenarbeit von freiwilligen Helfern von „Neustart“ mit Lehrerinnen der Heimschule organisiert wird und in der sich die Flüchtlinge für wenig Geld mit dem Nötigsten ausstatten.

Hierbei besteht vor allem eine Kooperation mit der Eine-Welt-AG der Heimschule unter der Leitung von Eugenia Escobar und Lina Schmid, in der das ganze Schuljahr über verschiedene Projekte zum Thema Eine Welt durchgeführt werden. Die Eine-Welt-AG koordiniert auch die Spendenaufrufe an der Heimschule, bei denen immer wieder Kinderbekleidung und Spielzeug für die Kleiderkammer der Willkommensinitiative „Neustart“ gesammelt werden.

Am 15. Juni 2015 fand in diesen Räumen die Übergabe von selbstgenähten Kinderhosen statt, die die Schülerinnen der achten Klasse der Realschule mit Ihrer MUM-Lehrerin Rita Weber in liebevoller Handarbeit gefertigt haben.

Vor allem Kinderkleidung sei heiß begehrt, so äußerte sich Regina Dees, eine von vielen freiwilligen Helfern der Kleiderkammer. Darum freuten sich die Helfer auch über das großartige Angebot der Schülerinnen, die Hosen an den Verein zu spenden.

Text und Bild: Florian Leibl