Feier zum Realschulabschluss

Eine Woche vor den Sommerferien bekamen die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Realschule an der Heimschule St. Landolin bei einer tollen Feier ihre Abschlusszugnisse überreicht. Dazu gratulieren wir allen ganz besonders!

Begonnen wurde der Abend mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Schulseelsorger Steffen Reich und Religionslehrer Ernst Hoffmann-Rau. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Band und Chor unter der Leitung von Markus Albu.

Anschließend begrüßte der Konrektor der Realschule Thomas Dees die Ehrengäste des Abends in der Aula: den Bürgermeister der Stadt Ettenheim Bruno Metz und Dr. Martina Kruse vom Freundes- und Förderkreis. In seiner gewohnt originellen Weise begrüßte er dann auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit ihren Familien. Die Schulleiterin der Realschule Nicola Heckner betonte in ihrer Rede die Bedeutung des lebenslangen Lernens und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und diese als Chancen zu sehen.

Nachdem sich Paulna Walther als Realschulsprecherin bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der zehnten Klassen – Ulrike Dörflinger, Daniela Franke, Markus Albu und Thomas Axt – bedankt hatte, wurden die Zeugnisse feierlich überreicht.

Untermalt wurde das abwechslungsreiche Programm durch musikalische und tänzerische Highlights des Chores „Move your voice“ unter der Leitung von Tobias Schulz und einem Stepptanz einiger Fünftklässler (Leitung Daniela Franke). Abschließend ließ man den lauen Sommerabend bei einem Stehempfang in der Aula ausklingen.

Einen ausführlichen Bericht von der Abschlussfeier 2019 finden Sie im kommenden Jahrbuch der Heimschule St. Landolin.

Der Abschlussjahrgang der Realschule

01_jahrgangsbild.jpg