Erlebnispädagogik im Schwarzwald

Eine Woche lang waren wir, die Klasse G6a der Heimschule St. Landolin, im Landschulheim. Mit dem Bus sind wir in die Jugendherberge in Herrenwies im Schwarzwald gefahren. Gleich nach unserer Ankunft sind wir auf den Mehliskopf gewandert. Am Abend waren wir dann müde, aber trotzdem haben wir uns noch mit einem Spieleabend vergnügt.

Am nächsten Morgen haben wir mit Erlebnispädagogen aus Freiburg Spiele gespielt. Am Nachmittag haben wir in Gruppen, ohne Erwachsene, eine GPS-Tour gemacht. Mitten in der Tour hat es angefangen zu regnen, aber wir mussten trotzdem weitermachen. Nach dem Abendessen haben wir den Film „Ronja Räubertochter“ angeschaut. Danach mussten wir leider schlafen gehen.

Am darauffolgenden Tag haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat Bogen geschossen und die zweite hat ein Gefängnisspiel gespielt. Dann haben wir getauscht. Am Nachmittag mussten wir Klettergurte und Helme anziehen, weil wir auf Kisten und Bäume geklettert sind. Abends hat uns Herr Förderer eine kleine Geschichte vorgelesen.

Auch am nächsten Tag haben wir wieder Klettergurte angezogen, denn wir mussten eine Leiter hochklettern und dann herunterspringen. Später wartete im Wald die Slackline auf uns. Wir haben sehr lange gebraucht, bis es die ganze Klasse geschafft hatte. Aber zur Belohnung gab es das Abendessen diesmal draußen am Lagerfeuer, denn wir haben uns leckere Würstchen gegrillt.

Am letzten Morgen haben wir nur noch unsere Sachen gepackt. Da uns beim Warten auf den Bus langweilig wurde, haben wir noch schnell einen Seilsprungwettbewerb gemacht. Dann kam endlich der Bus. So ging eine Woche zu Ende, die uns als Klasse gut gefallen hat und bei der wir viel gelernt haben.

Text: Mallory Breig, G6a

Bilder: Uli Förderer

Erfahren Sie mehr über die Klassenfahrten an der Heimschule St. Landolin.