Die SMV verbringt ihre Planungshütte im Marienhof

Wie jedes Jahr fand am Anfang des Schuljahres die traditionelle SMV-Hütte im Marienhof bei Baden-Baden statt. Elf Schülerinnen und Schüler des SMV-Gremiums aus Realschule und Gymnasium verbrachten gemeinsam mit den beiden neu gewählten Vertrauenslehrern Frau Henschel und Herrn Bury zweieinhalb Tage zusammen im Marienhof.

img_20191002_171831_1_0.jpgNach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurden zunächst die Zimmer bezogen und sich dann schon für eine erste Besprechung zusammengefunden. In dieser haben wir dann den Tagesablauf besprochen und uns in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Neben dem gemeinsamen Planen des folgenden Schuljahres, wurde auch fleißig über das neue Motto diskutiert. Das diesjährige (und hoffentlich auch zukünftige) Motto ist „Stay f.o.c.u.s.‘ed“. F.O.C.U.S. steht für „follow one course until success“, was so viel bedeutet wie „Folge einem Ziel, bis du es erreicht hast.“

Insgesamt hatten wir neben dem Organisieren der verschiedenen jährlich stattfindenden Aktionen, wie zum Beispiel der Gruselparty für die Unterstufe (5.–7. Klassen), auch viel Spaß beim gemeinsamen Kochen, Spielen und Ausklingenlassen des Abends. Wir freuen uns auf ein schönes Jahr, sowie eine gute Zusammenarbeit mit der Schülerschaft und der Schulleitung. Außerdem freuen wir uns auf unsere Projekte wie die Nikolaus- und Valentinsaktion. Eine ganz besondere Aufgabe, ist es zu entscheiden, wofür wir unser diesjähriges Schülerbudget verwenden. Hier sind wir natürlich wieder auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler angewiesen.

Text: Alwin Richard, J2

Bilder: Anna Henschel