Die SMV ruft auf: „Mitmachen: Ehrensache!“

Der Beginn des Schuljahres ist immer wieder ein Neustart: die Möglichkeit Veraltetes auszukehren, sich selber neu zu erfinden, die Dinge anders anzugehen als bisher. Auch während der SMV-Tage auf dem Marienhof stand die Frage, ob die bisherigen Strukturen der SchülerMitVerantwortung noch taugen, häufig im Fokus des 21-köpfigen SMV-Gremiums und der beiden Vertrauenslehrer Judith Thein und Florian Kemper. Ebenso rätselten wir, welches Ziel wir mit der SMV-Arbeit an der Heimschule anvisieren wollen. Womit sollen die veralteten Strukturen konkret ersetzt werden?

img_5163_0.jpgViel Grundsätzliches wurde im Laufe der zwei Tage diskutiert. Immer wieder die Erkenntnis: Mit- und Umgestaltung der Schule nach Schüler(innen)Interesse muss das Anliegen aller sein. Wie verteilen wir das Gewicht dieser Aufgabe aber wieder auf so viele Schultern, dass die einzelnen Projekte auch erfolgreich umgesetzt werden können? Wie vermeiden wir, dass die Arbeit immer wieder an denselben wenigen Verantwortlichen hängen bleibt? Wie gewinnen Schülerämter, wie die des Klassensprechers oder der Schülersprecherin, wieder an Bedeutung?

So wurde z.B. das Amt der Schülersprecher(innen) von sechs auf vier Positionen verringert, um den Einzelnen mehr Verantwortung und Tragweite einzuräumen. Die SMV-Struktur wurde durchdacht, die unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen auf die Teilgruppen SMV-Gremium, SMV und freiwillige Helfer verteilt. Der Appell der SMV an die Schulgemeinschaft ist eine Aufforderung, aktiv an der Gestaltung der Schule beizutragen: miteinander, füreinander. Mitmachen: Ehrensache!

Neben der Identitätsfindung und den Zielen, die für das Schuljahr abgesteckt wurden, wurde ein grober Jahresplan erarbeitet und einzelne Projekte konkret ausgearbeitet: z.B. die Gruselparty für die Unterstufe, Weihnachts- und Valentinsaktionen, das Schülerbudget, die Schülervollversammlung und die Schülersprecher(innen)wahl. Bei all der Arbeit durfte natürlich die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen: gemeinsames Kochen, Essen, Karten spielen, Wandern und am Lagerfeuer Marshmallows grillen. Voller Ideen und Tatendrang ging es am Samstag zurück nach Ettenheim. Nach intensiven Überlegungen wartet nun der Realitätscheck, dem sich das SMV-Gremium voller Motivation und Tatendrang stellen wird.

Im Anschluss an die SMV-Tage wurden von den Schülervollversammlungen die Schülersprecherinnen und Schülersprecher gewählt:

img_5236_0.jpg img_5255_0.jpg

Schülersprecher und erster Gymnasialsprecher:

Max Humm

Schülersprecherin und erste Realschulsprecherin:

Paulna Walther

img_5257_0.jpg img_5261_0.jpg