An der Heimschule rollt der Ball – der Klassenball!

Der aufmerksame Besucher der Heimschule St. Landolin bemerkt es sofort, wenn er das Sekretariat betritt: Nicht nur viele Schülerinnen und Schüler sind begeisterte Fußballfans, sondern auch Sekretärin Ursula Hampl hat eine Leidenschaft für das runde Leder – diverse Fanartikel verraten es. Deswegen begann sie bereits vor Jahren damit, die Schüler in den großen Pausen mit Bällen zum Kicken zu versorgen. Seit wenigen Wochen ist es nun offiziell: Jede interessierte Klasse hat einen eigenen Ball, mit dem in jeder Pause gekickt werden kann.

Wenn eine Unterrichtsstunde dem Ende zugeht und die große Pause naht, beginnen viele Schülerinnen und Schüler bereits auf den Stühlen hin und her zu rutschen und die Beine werden unruhig. Das ist nur zu verständlich, zumal das großzügige Campusgelände mit Sportanlagen der Heimschule St. Landolin viele Möglichkeiten bietet, sich in den Pausen auszutoben. Besonders beliebt ist natürlich der Fußballplatz: Hier werden die Jungs und Mädchen blitzschnell zu Nils Petersen, Thomas Müller oder Lionel Messi. Die dafür nötigen Bälle bekamen die Schüler seit Jahren von Sekretärin Ursula Hampl: „Ich bin doch selber ein großer Fan. Da habe ich irgendwann mal zwei Bälle gekauft, damit an der Heimschule immer gekickt werden kann.“ Zuletzt wurde der Andrang der jungen Petersens, Müllers und Messis im Sekretariat jedoch immer größer und daher kaum noch zu bewältigen.

So entstand die rettende Idee: Jede interessierte Klasse bekommt einen eigenen Ball, der in einem Schrankfach bei den Turnhallen aufbewahrt wird. So kann die Klasse jederzeit mit ihrem Ball – dem Klassenball – kicken. Sportlehrer Markus Wellinger erklärt: „So wollen wir natürlich das Sekretariat entlasten, wichtiger ist aber, dass die Bälle so auch eine wichtige pädagogische Funktion erfüllen: Die Schüler müssen sich selbst darum kümmern, dass der Ball genutzt werden kann und sie müssen in der Klasse regeln, wer ihn wann benutzen darf.“ Fußball ist ein Teamsport – Schule auch. Das erleben die Heimschüler nun also täglich, wenn der Klassenball rollt.

Text und Bild: Jakob Katzmann