Der BauBus zu Besuch an der Heimschule

Der BauBus Baden-Württemberg ist ein multimedial ausgebauter Linienbus. Er fährt von Schule zu Schule und präsentiert auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau.

Am Dienstag den 17.12.2019 war es soweit und der BauBus kam auf den Schulhof der Heimschule St. Landolin, um die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Realschule für Bauberufe zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr bauhandwerkliches Geschick an den verschiedensten Aufgaben selbst erproben  (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen).

Eine besondere Attraktion hierbei, war der BauSimulator: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggeschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können. Ein großes Highlight war die Baubox, in der ein fiktiver Bungee-Sprung von einem 70 Meter hohen Baukranwagen simuliert wird. Durch diese interessanten Elemente wurden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und konnten aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gab es im BauBus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft.

„Ich war erstaunt, wie viele unterschiedliche Berufe es im Baubereich gibt. Aber auch, dass viele Frauen Berufe auf dem Bau wählen. Es war toll, dass die Berufe auch von Azubis vorgestellt wurden, das hat mich direkt angesprochen.“ sagte ein Schüler aus der R09a nach dem Besuch. „Besonders gut fand ich den Radladersimulator! Interessant war auch zu erfahren, welche Namen bestimmte Werkzeuge haben.“

Rückblickend waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von dem Besuch. Eine schülerorientierte Aktion im Bereich der Berufsorientierung, der hautnah einen ganz neuen Blick auf „den Bau“ ermöglicht.

Text: Isabell Rügner
Bilder: Thomas Dees