Besuche der R8b in Synagoge und Moschee

Im Zuge des interreligiösen Austauschs und der interreligiösen Begegnung mit Judentum und Islam, der in Zukunft an der Realschule noch stärker gefördert werden soll, unternahm die Klasse R8b zwei interessante Exkursionen in der Region.

Besuch der ehemaligen Synagoge Kippenheim

Anfang Dezember fuhr die Klasse mit Klassenlehrerin Frau Vent-Schmitt und Herrn Giesel, dem Beauftragten für interreligiösen Dialog an der Realschule, mit dem Bus nach Kippenheim, um die ehemalige Synagoge zu besuchen. Dort wurden wir von Herrn Stude, dem Vorsitzenden des Fördervereins ehemalige Synagoge Kippenheim begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler durften erst einmal das Äußere des Gebäudes betrachten und stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu einer Kirche fest.

Während die erste Gruppe dann mit Herrn Stude die Synagoge betrat, ging die zweite Gruppe auf Erkundungstour durch Kippenheim, um die dortigen Stolpersteine zu finden, und sich mit den Schicksalen der deportierten Juden zu beschäftigen. In der Synagoge erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung jede Menge Informationen über das einstmalige jüdische Leben in der Ortenau und die bewegende Geschichte des Gebäudes. Danach tauschten beide Gruppen und im Anschluss gab es noch viele Fragen, die Herr Stude bereitwillig und kompetent beantwortete. Die Klasse R8b möchten sich bei Herrn Stude für diesen sehr interessanten Tag in Kippenheim ganz herzlich bedanken.

Besuch der Moschee in Lahr

Die zweite Exkursion führte die Klasse gemeinsam mit Herrn Giesel nach Lahr. Mit dem Zug ging es von Orschweier nach Lahr und dann zu Fuß zur nahegelegenen neuen Moschee. Allein schon von außen ein beeindruckendes Gebäude! Unsere Gastgeberin Frau Gürbüz begrüßte uns und führte uns zuerst in den Gebetsraum, vor dessen Betreten alle zuerst ihre Schuhe ausziehen mussten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über das Gebäude und das Gemeindeleben erzählt bekamen, erlebte die Klasse sogar einen echten Gebetsruf, der von Imam Hüseyin Çınar vorgesungen wurde. Alle konnten dann noch viele Bilder des eindrucksvollen Raums fotografieren und auch die Minbar (Gebetskanzel) erklimmen. Nachdem die Klasse jede Menge Fragen stellen durfte, besuchten wir noch die Empore unter der Kuppel, die allein durch ihre Akustik schon ein echtes Highlight ist.

Im Anschluss bekamen wir alle noch Getränke und Kekse und machten uns nach einem sehr informativen und bereichernden Nachmittag auf den Rückweg nach Lahr. Ein großer Dank an unsere Führerin Frau Gürbuz.

Text und Bilder: Raphael Giesel