Berufsorientierung an der Realschule

Nach den Osterferien stand für eine Woche an der Realschule der Heimschule St. Landolin die Berufsorientierung im Verdergrund. Am Mittwoch, den 22. April, nahmen 26 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Realschule am „Schnuppertag Handel“ der IHK teil. Verschiedene Firmen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler zuvor beworben hatten, präsentierten ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe und informierten über ihr Unternehmen. Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren unter anderem bei Lidl, Metro, Blum-Jundt sowie bei Obi untergebracht.

Am Donnerstag, den 23. April, nahmen dann 70 Heimschülerinnen und Heimschüler der 8. Klassen am „Boys and Girls Day“ teil, dabei wird jeweils für einen Tag ein klassischer Beruf des anderen Geschlechts erkundet. Viele Mädchen nutzten die Chance und schauten sich in technischen Berufen um, die Jungs erkundeten überwiegend Pflege- und Erziehungsberufe.

Am Freitag, den 24. April, fand der Berufsinfotag für die neunten Klassen der Realschule statt. In diesem Jahr konnten die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrer Christine Fritsch und Holger Gißler neun Betriebe aus der Region für diesen Tag gewinnen. Die Neuntklässler, zirka 120 Schülerinnen und Schüler, wählten aus dem Firmenangebot vier Betriebe aus und konnten sich über deren Ausbildungsangebote und Firmenprofile informieren. Teilnehmende  Firmen waren INA-Schaeffler, Schneider Electric, das Pflegezentrum Kenk, die Volksbank Lahr-Ettenheim, die Gewerbliche Schule aus Lahr, die Firma Fischer aus Emmendingen sowie die Firma Hiller aus Kippenheim. Des Weiteren wurde der Handel durch die Firma Dittrich aus Ettenheim vertreten.

Eine Abordnung der weiterführenden Schulen der Heimschule informierte zudem interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit des Besuchs der Beruflichen Gymnasien SG und WG. Überwiegend gestalteten die Firmen und Schulen ihre Präsentationen zu den einzelnen Berufsbildern mit eigenen Auszubildenden und Schülern sowie mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien, so dass die Jugendlichen altersgerecht informiert wurden.

Die Berufsinfotage können somit auch in diesem Jahr wieder als eine Bereicherung bei der Planung der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler angesehen werden.

Text: Holger Gißler (BORS-Beauftragter)