„Irgendwie total unreal!“: Frühlingskonzert der Bläserklassen

In der vollbesetzten Aula boten die Bläserklassen R7 bis R10 am Montag, 27. Mai 2019, tolle musikalische Unterhaltung bei ihrem Frühlingskonzert 2019. Zu Beginn hieß Schulleiterin Nicola Heckner alle auf Englisch herzlich Willkommen, denn dieses Jahr hatte die Heimschule die Ehre, Prof. John D. Pasquale von der University of Michigan begrüßen zu dürfen. Er leitete das Konzert zusammen mit Tobias Schulz, Markus Albu und Mira Kranz (R7).

p1040917_0.jpgDen Anfang machte die Klasse R7 mit ihren Stücken „Spirit of New Orleans“, „As Winds Dance“ und „Brazilian Sunset“. Die Schülerinnen und Schüler sagten ihre Stücke selbst an und gaben noch kleine Hintergrundinformationen zu ihnen. Ebenso spielte die Klasse R8 drei Stücke, unter anderem „Skyfall“, welches einigen aus dem James Bond Film bekannt sein dürfte. Besonders zu erwähnen sind hier die Solisten Joshua Seeger, Jana Gäßler, Fabian Schillinger und Felix Koch, die ihr Können unter Beweis stellten. Nachdem die Klasse R9 „Swing Fever“ gespielt hatte, freuten sich die Besucher über „Music“ von John Miles und „Rough Riders“, das von R9 und R10 gemeinsam präsentiert wurde.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung der Bläserklasse 10, denn das war das letzte gemeinsame Konzert mit ihrem langjährigen Klassenlehrer Herrn Albu. Für Julie Vogelsang fühlte es sich „total unreal“ an, dass die Zeit seit der fünften Klasse so schnell verflogen sei. Lena Herter und Michelle Schönherr bedankten sich im Namen aller bei Markus Albu für die tolle Zeit. Die Klasse spielte zum Abschluss ein Medley aus ihren gemeinsamen Jahren und gab nach großem Applaus noch eine Zugabe.

Am Ende des Konzerts verabschiedete sich Prof. John D. Pasquale und betonte in seiner Rede, was für eine „einzigartige, musikalische Arbeit“ an der Heimschule stattfinde. Ebenso bedankten sich die Schulleitung und die Schülerinnen und Schüler für sein Kommen.

Text und Bilder: Celine Gessler