„Bunt statt blau“: Zehntklässler werden für eindrucksvolle Plakate gegen Rauschtrinken ausgezeichnet

„Bunt statt blau“ – Unter diesem Motto veranstaltet die DAK seit neun Jahren einen Plakatwettbewerb gegen Rauschtrinken. Etwa 95.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits bundesweit daran beteiligt und auch an der Heimschule St. Landolin ist ein jährlicher Beitrag hierzu bereits Tradition. In diesem Jahr wurde insbesondere Olga Merz (G10a) ausgezeichnet, die den 9. Platz in Baden-Württemberg erreichte.

kursfoto_1.jpg„Die Beiträge der Heimschule St. Landolin waren auch in diesem Jahr – wie gewohnt – auf einem sehr hohen Niveau“, dankte Udo Westermann von der DAK Gesundheit den Schülerinnen und Schülern, die unter der Leitung von Kunstlehrerin Kathrin Weber Beiträge zum Plakatwettbewerb erstellt hatten. Besonders überzeugen konnte der Beitrag von Olga Merz: „Mit meinem Plakat zeige ich am Beispiel einer Party, wie Alkohol deren Verlauf beeinflussen kann. Ohne Alkohol bleibt sie bunt und fröhlich. Zu viel Alkohol kann sie dagegen aus dem Ruder laufen lassen und mit einem Filmriss enden lassen.“

Text und Bilder: Jakob Katzmann