Leitbildtag der Schulstiftung

Anfang Oktober fand der Leitbildtag der Schulstiftung statt, an welchem alle Stiftungsschulen der Erzdiözese Freiburg vertreten waren, um an einem aktualisierten Leitbild zu arbeiten. Dabei ging es vor allem um das Selbstverständnis unserer Schulen. An diesem Tag wurde die Schulgemeinschaft der Heimschule St. Landolin von unseren Lehrinnen bzw. Lehrern Lilia Gottfried, Sabine Teuber, Lara Tritschler und Daniel Kurz, von den Schülerinnen Hanna Baßmann, Mara Neugart und Emelie Neb und Michael Kerstholt als Vertreter der Schulleitung vertreten.

Der Tag begann morgens um 8 Uhr mit der Anreise an der Heimschule Lender in Sasbach. Hier wurden wir zunächst freundlichst mit Kaffee, Tee und Brezel empfangen und nutzten die Zeit vor dem offiziellen Beginn des Leitbildtages, um uns untereinander besser kennenzulernen, aber auch um bereits erste Kontakte außerhalb unserer Schule zu knüpfen.

Um 10 Uhr begann nun der gemeinsame Tag mit der Erläuterung unseres bisherigen Leitbildes, welches auf dem vorherigen Leitbildtag 2019 konzipiert wurde. Da sich jedoch einiges in diesen fünf Jahren geändert hat, haben wir uns alle zusammengefunden, um unser Leitbild an die aktuelle Zeit sowie an unsere neu gewonnen Ansichtsweisen und Werte anzupassen. Über den Inhalt dieses Leitbildes wurde im Laufe des Tages diskutiert. Hierzu fanden wir uns in verschiedenen Gruppen wieder, bestehend aus Schülern, Lehrern und Vertretern der Schulleitungen der verschiedenen Stiftungsschulen.

Dadurch wurde uns die Möglichkeit geboten, uns auszutauschen und unsere verschiedenen Ansichtsweisen zu vertreten. Dies ermöglichte einen wichtigen Diskurs, da je nach Person und Schule die Ansichten auseinander gingen und Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt wurden.

Nach einem Mittagessen, bereitgestellt von der Heimschule Lender, ging es dann an die aktive Gestaltung unseres neuen Leitbildes. Hierzu tauschten wir uns im großen Rahmen aus, bezogen die Meinung aller Gruppen ein, übten Kritik und äußerten Verbesserungsvorschläge, um am Ende eine Basis für die schlussendliche Überarbeitung des Leitbildes zu bilden.

Nun geht es weiter mit den nächsten Schritten, bei welchen zum einen das Leitbild, auf Grundlage der auf dem Leitbildtages gesammelten Inspirationen, von der Schulstiftung überarbeitet wird. Zum anderen ist es nun die Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vonseiten der Heimschule, die am Leitbildtag neu gewonnen Anregungen und Ideen an unsere Schule zu bringen, und damit die Werte, für welche wir als Stiftungsschule stehen wollen, zu übermitteln.

Daher ist das Projekt unseres neuen Leitbildes mit diesem Leitbildtag noch nicht vollendet, sondern legt viel eher den Grundstein für die Weiterarbeit mit dem neu konzipierten Leitbild an unserer Schule.

Wir danken allen Anwesenden und Mitwirkenden für den schönen und bereichernden Tag, und freuen uns sehr über die Möglichkeit einen Teil dazu beizutragen, das Leitbild sowohl zu verbessern, als auch dieses aktiv von nun an in unsere Schule einbringen zu können.

Emelie Neb (K1), 8. November 2023