Elternarbeit der Heimschule St. Landolin

Mütter und Väter, die ihre Kinder an die Heimschule St. Landolin schicken, bringen uns großes Vertrauen entgegen und übertragen uns einen Teil der Verantwortung für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Dieses Vertrauen ist ein hohes Gut und gilt es durch eine offene Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule zu erhalten und zu fördern.

Regelmäßiger und vertrauensvoller Austausch

Wichtig ist der regelmäßige Austausch zwischen den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Hierfür haben alle Lehrerinnen und Lehrer eine feste wöchentliche Sprechstunde. Darüber hinaus ist es natürlich jederzeit möglich per Telefon oder E-Mail den Kontakt zu suchen. Schülerinnen und Schüler profitieren davon, wenn ihre privaten und schulischen Bezugspersonen in einem guten Austausch stehen. Daher stehen die Angebote der Sozialpädagogischen Beratung (SPB) auch Eltern und anderen Bezugspersonen unserer Schülerinnen und Schüler offen.

Die Vorstandschaft unseres Elterbeirats ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse elternbeirat@hsl.schule.

Interessenvertretung und Gestaltung des Schullebens

Selbstverständlich haben die Eltern auch an Entscheidungen über die Schulentwicklung teil. So sind die gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter Mitglieder der Schulkonferenz und stehen in ständigem Kontakt mit der Schulleitung. Zentrale Anliegen der Eltern zu Fragen der Schulentwicklung können also nicht nur bei den regelmäßigen Konsultationen des Vorstands des Elternbeirats mit den Schulleitungen, sondern auch auf diesem institutionellen Wege in die Entscheidunsprozesse der Schule hineingetragen werden.

In besonderer Weise gestaltet die Elternvertretung das Schulleben mit, indem sie alle drei Jahre das Schulfest organisiert. Kurz vor den Sommerferien ist es traditionell ein beliebter Tag, um bei Spielen, Essen, Trinken und von den Musikgruppen der Schule unterhalten miteinander zu feiern.

Aktuelle Elternvertretung Gymnasium

Elternbeiratsvorsitzende: Anja Schieble