dsc00565.jpg„Lerne Musik durch eigenes Musizieren“

Diesen Leitsatz des Musikpädagogen Paul Rolland hat sich die Heimschule St. Landolin zu eigen gemacht. Sowohl im Musikunterricht als auch in den musikalischen Gruppen der Heimschule steht das eigene und gemeinsame Musizieren der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.

Musikprofilklassen und Orchesterunterricht

Im Musikunterricht besteht in den Klassenstufen 5 und 6 das Angebot von Musikklassen. Sowohl am Gymnasium als auch an der Realschule gibt es ein Chorklassen-Konzept. An der Realschule gibt es in der Bläserklasse außerdem die Möglichkeit, in einer Instrumentalklasse ein Musikinstrument von Grund auf zu erlernen. Daran anschlißend kann in der 7. und 10. Klasse „Orchesterunterricht in der Bläserklasse“ als besondere Form des Musikunterrichts gewählt werden.

Offene Ensembles

Die Musikensembles der Heimschule stehen allen Schülerinnen und Schülern offen. Ganz nach Geschmack kann man also mit den Jazz-Chillers swingen, bei Musical-Aufführungen mitwirken, seine Stimme bei „Move Your Voice“ fit halten oder sich der Tau-Band anschließen. All diese Gruppen bereichern das Schulleben durch Konzerte und musikalische Beiträge bei Gottesdiensten, Festen und besonderen Anlässen.