Exkursion Leistungsfach Sport

„Links VORWÄRTS, rechts RÜCKWÄRTS auf 1,2,3 PADDELN, PADDELN, PADDELN“ – Sport im Leistungsfach geht nur übers Team, und das muss funktionieren!

Vom 10. bis 13. September begab sich das Leistungsfach Sport unserer Schule auf eine aufregende Exkursion in die Area47 im Ötztal. Die Exkursion war geprägt von intensiver sportlicher Herausforderung, der Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und einen theoretischen Blick auf den Sport im gesellschaftlichen Kontext zu werfen.

Drei Trainingseinheiten pro Tag standen an. Diese Einheiten fanden sowohl vor dem Frühstück als auch vor und nach dem Mittagessen statt und dienten dazu, unsere körperliche Fitness zu testen und zu verbessern, während wir gleichzeitig unsere Teamfähigkeiten stärkten.

Die Abende waren dem Theorieunterricht gewidmet, bei dem sich die Schüler:innen besonders mit der Sportpsychologie auseinandersetzten. Somit wurde ein besseres Verständnis für gewisse sportliche Verhaltensweisen und den Umgang mit Erfolg und Misserfolg entwickelt.

Ein Höhepunkt unserer Exkursion war die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren. Wir hatten die aufregende Gelegenheit, Canyoning zu erleben. Hier sind wir dem natürlichen Verlauf eines kleinen Flusses durch die Berge gefolgt. Das hieß gleichzeitig auch:

• Wasserfälle runterspringen
  • von größeren Felsen klettern oder abseilen
  • oder doch die Steinrutsche für den schnellen Abgang nehmen!

Ähnlich und doch ganz anders war das Rafting, bei dem wir die wilden Gewässer der Imster Schlucht bezwangen und unsere Teamarbeit und Koordination unter Beweis stellen konnten.

Insgesamt war die Exkursion eine großartige Gelegenheit für das Leistungsfach, den Sport auch als Berufsbild kennenzulernen und neue sportliche Erfahrungen zu machen, die im täglichen schulischen Kontext so nicht möglich sind.

Laura Bechtloff, 23. September 2023