Die Heimschule trauert um Werner Veith

Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;

und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

(Johannes 11, 25-26)

Die Heimschulgemeinschaft trauert um Werner Veith, der am 11. November 2023 nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Werner Veith war bis 2016 Lehrer für katholische Religion an der Heimschule. 41 Jahre lang wirkte er durch seine aufgeschlossene, engagierte und freundliche Persönlichkeit als Lehrer, Theologe und Musiker. Seine Gabe, sich den Menschen – vor allem auch in persönlichen Krisen – zuzuwenden, machte ihn zu einem Zeugen gelebten Glaubens und prägte so Generationen von Menschen unserer Schule.

Werner Veith war Lehrer. Er unterrichtete an allen Schulzweigen unserer Schule. Als authentische Lehrerpersönlichkeit verstand er es, seine Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen christliche Impulse mit auf den Lebensweg zu geben.

Werner Veith war Theologe. Exegetisch, systematisch-theologisch und vor allem auch existentiell-philosophisch hielt er sich durch ein hohes Lesepensum bis zuletzt auf dem Stand der Forschung und war daher immer ein kompetent bereichernder theologischer Gesprächspartner und auch hilfreicher Ratgeber für Kolleginnen und Kollegen an der Heimschule.

Werner Veith war Musiker. Mit seinem hohen musikalischen Sachverstand und vor allem durch sein außergewöhnliches praktisch-musikalisches Talent bereicherte er als Chorleiter und Organist unzählige Gottesdienste und Konzerte in Ettenheim und Umgebung.

Werner Veith war vor allem Mensch. Das konnten wir (manchmal auch in kurzen Pausengesprächen), Eltern und Schüler immer wieder in Begegnungen mit ihm erfahren. Er brachte Menschen als authentische Persönlichkeit mit seiner stets optimistischen Grundhaltung zum Leben den christlichen Glauben in ehrlich, kritisch reflektierter Weise nahe.

Dafür danken wir ihm. Wir sind mit unseren Gedanken bei ihm, seiner Frau Susanne sowie den Kindern Christiane, Katharina und Johannes mit der ganzen Familie.

In dieser Woche liegt in der Kapelle der Heimschule ein Kondolenzbuch aus. Alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Heimschulgemeinschaft sind eingeladen, hier in Stille Werner Veith zu gedenken. Die Kapelle ist während der Schulzeiten dafür geöffnet.