Büchners Werke hautnah im Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs versammelten sich auch dieses Jahr wieder in einem Klassenzimmer, um Thorsten Kreilos´ Stück „Büchner. die welt. ein riss.“ hautnah mitzuerleben. Dort wurden die Texte aus Georg Büchners Werken so zusammengefügt, um in ihrer Zuspitzung den ganzen Kosmos der Büchnerschen Figuren- und Gedankenwelt darzustellen.

In der engen, intimen Atmosphäre wurde die Bühne nach und nach enthüllt und der Schauspieler Rüdiger Hellmann schlüpfte eindrucksvoll in die Rollen des König Peter aus „Leonce und Lena“, Woyzeck, Danton, Robespierre, Lenz – und gar Büchner selbst verlieh er Leben. Durch sein großes schauspielerisches Können waren die Rollen trotz schnellem Wechsel klar, lebendig und charaktervoll.

So wurde aus Büchners Figuren wie auch aus seinen persönlichen Texten eine bunte Collage mit Rhythmus, die die großen Themen wie Leben und Tod sowie den Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Göttlichkeit einer grausamen Welt widerspiegelten.

In der folgenden Nachbesprechung wurde auch der starke politische Aspekt in Büchners Werk thematisiert, der vor allem in den Zitaten aus dem Hessischen Landboten erkennbar war. Zum Schluss gab es lang anhaltenden Beifall für die sehenswerte Vorstellung zum Schwerpunktthema „Dantons Tod“ im Abitur 2018.

Text: Lena Schönstein, S13

Bilder: Christoph Heizmann