Zweiter Platz beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

manon_koelblin_0.jpgDie Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium der Heimschule St. Landolin, Manon Kölblin aus der G 6c, wurde im Februar gemeinsam mit allen anderen Schulsiegern des Ortenaukreises zur nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs 2017 nach Achern eingeladen. Am 16.Februar 2017 war es dann soweit und Manon reiste in Begleitung ihrer Eltern und einer Schulfreundin mit ihrem Buch „Die Nachtflüsterin“ von Angie Westhoff im Gepäck zum diesjährigen Kreisentscheid. Die erste Runde konnte Manon klar für sich entscheiden und setzte sich mit ihrer vorgelesenen Textstelle aus dem von ihr ausgewählten Jugendbuch gegen die weiteren Vorleser ihrer Gruppe durch.

Bereits ein Tag zuvor wurde in einer weiteren Auswahlrunde ebenfalls eine Siegerin gewählt und dieser musste sich Manon nach einer kurzen Pause in einer weiteren Finalrunde stellen.

Beide Finalistinnen erhielten von der Fachjury aus Deutschlehrern und Buchhändlern eine ihnen völlig unbekannte Textstelle zum Vorlesen vorgelegt. Diese schwierige Aufgabe bewältigten beide Schülerinnen souverän, wobei am Ende die Konkurrentin die Nase vorne hatte und nun zum Regionalentscheid eingeladen wird. Trotzdem war es für Manon ein besonderer und gelungener Tag und sie kann sehr stolz auf ihren zweiten Platz sein, wofür sie auch mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bild: Simone Liebherr