Vorlesewettbewerb an Realschule und Gymnasium

In den vergangenen Wochen nahmen sich die Sechstklässler an der Heimschule St. Landolin viel Zeit, durch gekonntes Vorlesen ihre Lieblingsbücher zu präsentieren. Alle sechsten Klassen von Realschule und Gymnasium beteiligten sich am bundesweiten Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgeschrieben wird.

Zunächst wurden in den Klassen die spannendsten Stellen und interessantestes Figuren aus den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Die beiden jeweils besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassen gestalteten dann eine Vorlesestunde für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Partyraum. Hier wurden schließlich für jede Schulart drei Schulsieger bestimmt.

Die Klassensieger erhielten je ein Buch als Anerkennung für ihr Können. Die Schulsieger wurden von der Leiterin der Realschule Ulrike Hugel und Gesamtleiter Eberhard Pfister für ihren Erfolg ausgezeichnet und mit Büchergutscheinen bedacht.

Die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen waren in diesem Jahr:

…an der Realschule:

Platz: Anna Frieß
Platz: Lilli Winkler
Platz: Nele Maurer

…und am Gymnasium:

1. Platz: Mathilda Schatz
2. Platz: Leonie Kern
3. Platz: Hanna Schäuble

Wir gratulieren allen Klassen- und Schulsiegern herzlich zu dem tollen Erfolg.

Text: Jakob Katzmann

Bilder: Florian Leibl, Jakob Katzmann