Sehnsucht geweckt: Frühlingskonzert der Streicher

Dieses Konzert mit den Streicherklassen 6 und 7 und der Orchester-AG soll auf den Frühling einstimmen und die Hoffnung wecken, dass der Winter sich nun bald dem Ende neigt. Keine leichte Aufgabe bei den momentan so arktischen Außentemperaturen. Die Streicherklasse 6 unter der Leitung von Susanne Albrecht-Krüger und Werner Wittstock gedachte mit dem etwas wehmütigen Musikstück „Finster, Finster“ daher wohl zunächst noch etwas des Winters, richtete dann aber ihr ganzes musikalisches Augenmerk fröhlich auf den Frühling mit „Banjo Tune“ von Fletcher, „Viva la musica“ von Praetorius und der „Ode an die Freude“ von Beethoven. Unterstützt wurden die Streicherinnen und Streicher dabei von Thomas Held am Klavier.

img_3100_0.jpgMusikalisch ganz auf den Frühling eingestellt hatte sich die Streicherklasse 7 unter der Leitung von Susanne Albrecht-Krüger. Mit zwei heiteren, flotten Musikstücken von Holzer-Rhomberg , dem Ragtime „Fiddle-Kids-Rag“  und dem „Fiddle-de-dee“, begrüßten sie den Frühling, ebenso wie mit dem Ohrwurm „Can Can“ von Offenbach in einer Bearbeitung von B.& P. Boch. Bei „Fiddle-de-dee“ brillierte zudem als Solistin Emma-Luise Luem an der Violine.

Die Orchester-AG unter der Leitung von Indra Wilhelm wurde am Klavier von Sarah Limberger begleitet. Die Streicherinnen und Streicher schenkten mit „Time“ aus dem Film „Inception“ dem Publikum nicht nur etwas Zeit zum Entspannen, sondern auch einen wunderschönen musikalischen Hörgenuss. Mit der Filmmusik „Games of Thrones“ wurde ein Abstecher ins frühlingshafte Mittelalter unternommen und bei der „Uhr“ von Haydn noch einmal der Begriff „Zeit“ aufgenommen. Beim dem Tango „Oblivion“ von Piazolla mit den Solisten Jonas Jundt, Hannelore Ananii und Janina Zehner  fühlte sich das Publikum dann schon mal tänzerisch auf den Weg Richtung Frühling gebracht. „Sommer“ und „ Herbst“ aus den vier Jahreszeiten von Vivaldi richteten den Blick dann auf die dem Frühling  folgenden Jahreszeiten.

Ein zauberhaftes Konzert, welches nicht nur die Sehnsucht nach dem Frühling weckte, sondern auch die Entwicklung der musikalischen Arbeit an der Heimschule St. Landolin von den Streicherklassen zur Orchester-AG sehr gut widerspiegelte.

Text und Bilder: Birgit Walz