Landschulheim der Klassen R07 auf dem Feldberg

Die siebten Klassen der Realschule brachen, wie viele andere Klassen, in der Woche vom 4. April bis zum 8. April 2022 ins Landschulheim aus. Ziel der siebten Klassen war der verschneite Feldberg. Begleitende Lehrerinnen waren Frau Siefer, Frau Heckner und Frau Wehrle. Hier der Bericht der R07d:

Montag

Um 8 Uhr haben wir uns an der Busschleife getroffen, von dort aus sind wir um 9 Uhr zur Jugendherberge Hebelhof gefahren. Dort sind wir gegen 10.30 Uhr angekommen, dann haben wir ein kurzes Programm gemacht und haben dann unsere Zimmer bezogen. Am Nachmittag sind wir ein Stück gelaufen im Anschluss haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Als wir wieder bei der Jugendherberge angekommen sind, hatten wir Freizeit. Das Essen gab es von 18-19 Uhr. Zum Abschluss des Tages fand eine Party im Freizeitraum statt. Ab 22.30 Uhr war Bettruhe und wir mussten still sein.

Dienstag

Der Tag hatte angefangen mit 7:00 Uhr aufstehen. Wir haben uns fertig gemacht und sind runter essen gegangen. Frau Siefer hat uns gesagt was heute ansteht!

Vor dem Wandern hatten wir noch etwas Freizeit um uns dick anzuziehen. Dann haben wir uns draußen getroffen und sind anschließend losgelaufen. Die Klasse und wir sind über den Berg im hohen und tiefen Schnee mit Mühe gewandert. Für manche war das Wandern echt anstrengend. Dann sind wir mit deutlicher Verspätung am Haus der Natur angekommen. Dort hat uns ein netter Mann begrüßt. Dieser Mann machte mit uns eine Führung durch „Das Haus der Natur“.

Nach der spannenden Führung hatten wir Freizeit. Als wir dann fertig gegessen hatten, beschlossen wir Schlitten auszuleihen. Mit den Schlitten sind wir die Piste hochgelaufen und oft runtergefahren. Nachdem wir alle nass waren, sind wir zurückgelaufen, um uns mit einem Abendessen zu stärken. Während die Partygruppe den Partyraum vorbereitete, hatten wir Freizeit. Die Party war ok, wir sind um 22 Uhr ins Zimmer gegangen und um 22:30 Uhr sind wir schlafen gegangen.

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir uns getestet. Danach sind wir mit dem Bus zum Titisee gefahren, dort haben wir eine Kakaopause gemacht. Nach der Pause sind wir um den halben Titisee gewandert. Anschließend sind wir ca. 15 Minuten ins Badeparadies Schwarzwald gelaufen, auf dem Weg haben uns leider Lotte und Laura verlassen. Im Badeparadies angekommen sind wir gleich ins Wasser gesprungen und an den Rutschen ausgetobt. Die X-Tube und die Freifall Rutsche haben uns am besten gefallen. Das coole war, man konnte in einem Einzelreifen, Zweierreifen und Dreierreihen rutschen. Es gab auch Wettrennrutschen wo man mit Matten um die Wette rutschen kann, das hat sehr viel Spaß gemacht. Als wir völlig erschöpft nach dem Glalaxy Bad an der Jugendherberge angekommen sind gab es gleich Abendessen. (Das Essen war auf jeden Fall nicht das Highlight des Tages). Nach dem Essen hatten wir Freizeit und haben unten Tischkicker gespielt und auf dem Sofa gechillt. Danach haben wir gemeinsam Spiele gespielt. Nachdem Spiel sind wir müde in unsere Zimmer eingeschlafen.

Donnerstag

Am Donnerstag war sehr schlechtes Wetter, aber wir hatten trotzdem ein tolles Programm und viel Spaß! Am morgen früh gab es erst einmal ein leckeres Frühstück, wie jeden Morgen. Für heute stände auf dem Programm Bogenschießen aber auf Grund des schlechten Wetters ist dies dann ausgefallen! Anstelle sind wir rausgegangen und haben Klassengemeinschaftsspiele gespielt. Am Nachmittag gab es unsere selbst gerichteten Lunchpakete zum Mittagessen! Danach ging es weiter mit dem geplanten Programm für den Nachmittag. Wir gingen in die Fundorena. Dort gingen wir dann Klettern in einem Indoor-Hochseilgarten, Trampolin springen und Bouldern. Nach zwei Stunden Spaß hieß es dann wieder sich auf den Rückweg zur Jungendherberge Hebelhof mit dem Bus zu machen. Dort hat schon ein leckeres Abendessen auf uns gewartet. Nach dem Essen gab es noch eine Klassen-Challenge für uns. Zum Abschluss des Landschulheimes ging es noch mal zur Party. Das war ein Spaß.

Freitag

Nach dem Aufstehen sind wir zum Frühstücken gegangen. Dann haben wir auf den Zimmern unsre Koffer gepackt und aufgeräumt. Danach haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen und diesen Text geschrieben. Jetzt fahren wir zur Schule und von dort aus nach Hause.

Text: R07d