KIKA-„Trendcheck“ an der Heimschule St. Landolin

f170451c-ee91-4396-8e70-8d59f0b41512.jpeg„Ist das echt KIKA bei uns?“, „Was nehmen die denn da auf?“,  „Ich will auch ins Bild!“, so oder so ähnlich reagierten viele Schülerinnen und Schüler der Heimschule St. Landolin am Montag ganz aufgeregt, wenn sie uns bei unseren Dreharbeiten begegnet sind. Schon seit einigen Wochen wissen die Schülerinnen und Schüler der G7b, dass sie die Darsteller in einer kurzen Fernsehproduktion werden, die vom Sender KIKA zweimal monatlich ausgestrahlt wird und bei der immer die neuesten Trends bei Jugendlichen unter die Lupe genommen werden. Die Initiative dazu kam aus der Klasse selbst und am 18. Juli war es dann endlich soweit: Das dreiköpfige KIKA-Team reiste eigens aus Erfurt an, unterstützt wurden sie zusätzlich noch durch zwei Kameraleute und einem Tontechniker aus dem Raum Freiburg, die mit drei Kameras, einer Drohne und vielen Mikros anreisten.

Gestartet hat die Moderatorin Sarah die Aufnahme auf Inlineskates in unserem Schulhaus, anschließend ging es zu vielen weiteren Drehorten auf unserem Schulgelände, wobei wir über die vielen schattigen Plätze sehr froh waren, da wir einen der heißesten Tage des Jahres als Drehtag erwischt haben. So war neben vielen Trends, Musik- und Filmtipps auch die Frage „Was macht ihr bei großer Hitze?“ ein Thema des Trendchecks. Aber wir wollen nicht zu viel verraten, denn die Sendung wird bereits am Samstag um 20 Uhr bei KIKA ausgestrahlt und ist anschließend auch in der KIKA-Mediathek und auf der Homepage der Heimschule zu finden. Also unbedingt reinschauen!

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß mit den netten jungen Mitarbeitern von KIKA und es war spannend, einmal hinter die Kulissen so einer professionellen Produktion zu sehen. Wir konnten das Team bei der Planung und Umsetzung einer Sendung erleben und natürlich sind wir sehr gespannt, was aus den vielen Aufnahmen aus unterschiedlichsten Perspektiven am Ende wird. Aber ganz klar interessiert die Darsteller vor allem, wie sie selbst dann im Fernsehen wirken.

Also dann, am Samstagabend, 23. Juli 2022, um 20 Uhr den KIKA-„Trendcheck“ mit der G7b der Heimschule St. Landolin Ettenheim nicht verpassen!

Text und Bilder: Simone Liebherr