How I made my ABI – 144 Abiturienten erhalten Reifezeugnisse

144 Abiturientinnen und Abiturienten des Allgemeinbildenden und des Beruflichen Gymnasiums der Heimschule St. Landolin erhielten ihr Reifezeugnis und feierten an zwei Abenden am letzten Wochenende des Schuljahres den Abschluss ihrer Schulzeit.

Nach einem Gottesdienst in der Heimschulkapelle (sehen Sie hier das Video zum Thema des Gottesdienstes „Bridge the Gap“), an dem viele Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs selbst mitgewirkt hatten, und dem anschließenden Sektempfang begrüßte der stellvertretende Schulleiter Stefan Kohnert die versammelten Gäste in der Aula.

Das von den Abiturientinnen und Abiturienten gewählte Motto „How I made my ABI“ gab Anlass, auf die vergangene Schulzeit zurückzublicken, die vor allem in den vergangenen Monaten große Herausforderungen mit sich gebracht hatte. Für ihr solidarisches und verantwortungsvolles Handeln unter den Einschränkungen bekamen die jungen Erwachsenen Dank und Applaus.

Dieser Gedanke war dann auch Kern der Rede von Schulleiter Eberhard Pfister, der ausgehend vom Bibelwort „Die Wahrheit wird euch frei machen“ den Zusammenhang zur Demokratie entwickelte und den Wert des Miteinanders betonte. „Baut Brücken für euch und für andere – seid mutig und freut euch!“, so sein Appell an die jungen Menschen, die ihre Schule nun verlassen und werden.

Stellvertretend für die Eltern gratulierten Regina Kohler (BG) und Detlef Erny (NG) zum gelungenen Abschluss der Schulzeit und ermunterten dazu, herauszufinden, was das Leben zu bieten habe. Die Verantwortung für die Gesellschaft solle dabei im Mittelpunkt des Handelns stehen. Sophia Binder (BG) und Gianluca Cheri (NG) bedankten sich im Namen der Abiturientinnen und Abiturienten bei allen am Schulleben Beteiligten für deren Unterstützung. Beim eigenen Handeln das Gemeinwesen im Blick zu behalten, lautete auch die Aufforderung von Bürgermeister Bruno Metz, der die Preisträger der Stadt Ettenheim für ihre herausragenden Leistungen auszeichnete.

Für einen Notendurchschnitt von 1,0 erhielten Hannah Kollmer (BG), Benedikt Hoffmann und Daniel Förderer (NG) ein Buchgeschenk überreicht. Eine große Anzahl der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten engagierte sich in ganz besonderem Maße für ihre Schule, indem sie Zeit und Talente einbrachte. Für die Mitwirkung bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, bei den Schulsanitätern und der SMV verlieh Frau Dr. Kruse vom Freundeskreis der Heimschule Landolinsanerkennungen und -preise. „Nutzt im Sinne der freiheitlichen Gesinnung eure Verantwortung am Beginn einer langen Reise mit alten und neuen Freunden und nehmt euch Zeit, die besonderen Momente auszukosten“, so ihr Wunsch für die Schulabgänger.

Der Tanz der Abiturienten, der Abifilm und die musikalische Umrahmung durch die Abiband zeigten Kreativität und Können und wurden von den Gästen mit großem Beifall honoriert. Schließlich wurde der festliche und fröhliche Abend im Freien fortgesetzt. Dass beim Verabschieden die eine oder Träne floss zeigt, wie viele gute Beziehungen in den vergangenen Jahren entstanden sind und hoffentlich auch in Zukunft weiter gepflegt werden.

Einen ausführlichen Bericht über die Abiturfeiern finden Sie im kommenden Jahrbuch.

Die Absolventinnen und Absolventen des Allgemeinbildenden Gymnasiums

jahrgangsfoto_ng.jpg