Heimschule sahnt beim Ettenheimer Stadtlauf ab

Ettenheimer Stadtlauf im Herbst? Nein, dieses Jahr fand der 36. Stadtlauf in Ettenheim zwar am 15. Oktober statt, die Temperaturen waren bei bestem Wetter und 25 Grad aber fast schon hochsommerlich warm. Die Heimschule war dabei mit 90 Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe aus 15 Klassen beim Schülerlauf über 2 km und einer gemischten Lehrer-Oberstufenschülermannschaft beim Jedermannslauf über 5 km am Start und damit die mit Abstand am stärksten vertretene Mannschaft.

Im Schülerlauf gab es zusätzlich zur Einzelwertung in jeder Klassenstufe eine Klassenwertung, in der die besten vier Läuferinnen und Läufer der jeweiligen Klasse gewertet wurden. Bei den 5. Klassen wurden die Mannschaften der G5a (3. Platz) und die der G5d (2. Platz) nur knapp von der 5a des Städtischen Gymnasiums geschlagen. Andersherum sah es bei der Klassenwertung der 6. Klassen aus. Hier belegte die R6a den zweiten Platz vor dem Städtischen Gymnasium, nur knapp geschlagen von der G6c der Heimschule, die diese Wertung und damit die 50 Euro Preisgeld für die Klassenkasse für sich gewann. Bei den 7. Klassen gewann die Heimschulmannschaft der G7a die Klassenwertung vor der G7e.

Auch bei den Einzelwertungen waren unsere Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich

Altersklasse Mädchen Jungen

1. Platz: Emilia Schubert, G5d

2. Platz: Leni Binz, R5a

1. Platz: Philipp Schwer, G5a

2. Platz: Levin Hockenjos, G5a

2. Platz: Yannik Wagner, R6a

3. Platz: Samuel Ankermann, G6d

1. Platz: Jule Haller, G7e (außerdem Gesamtzweite des Schülerinnenlaufs)

3. Platz: Laura Götz, G7e

1. Platz: David Hof, G7a

2. Platz: Moritz Schneider, R7b

3. Platz: Niklas Schneider, G7a

13 3. Platz: Alea Enghauser, G7a 3. Platz: Yann Carisey
14 1. Platz: Ann-Cathrin Dees, R8b 2. Platz: Sebastian Klein, G8c

Zudem gewannen die Mannschaften der G7a und der R5a mit jeweils 14 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den Preis der teilnehmerstärksten Schülermannschaften und damit weitere 50 Euro für die Klassenkasse.

img_0785.jpg

Im Jedermannslauf erreichte die gemischte Lehrer-Oberstufenschülermannschaft der Heimschule den 2. Platz in der Mannschaftswertung und gewann zusätzlich den Preis der teilnehmerstärksten Mannschaft: Einen halben Meter großen Weckmann, der unter allen noch Anwesenden Läuferinnen und Läufern der Heimschule verteilt wurde. Im Hauptlauf über 10 km erreichte der einzige Starter der Heimschule Louis Marlon Volk in einer Zeit von 52:32 Minuten das Ziel.

Wir danken sowohl allen Läuferinnen und Läufern, die die Heimschule so blendend vertreten haben, als auch dem LV Ettenheim für die gewohnt reibungslose Organisation und freuen uns schon auf den nächsten Lauf im Herbst 2019 bei hoffentlich ähnlich guten Bedingungen.

Text: Moritz Kieferle

Bilder: Birgit Walz, Wolfgang Schäffner