Endergebnis STADTRADELN: Heimschule auf Platz 1

Heimschule umrundet die Welt beim STADTRADELN

Einmal um die Welt und noch sechsmal nach Spanien – das hat das Team der Heimschule St. Landolin in Ettenheim beim diesjährigen Stadtradeln geschafft. Bei sensationellen 46.025 Kilometern lief die Stadtradel-App heiß und der Zähler blieb nach drei Wochen stehen. Dabei haben 463 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitarbeitende der Schule mitgeholfen und auf ihren Drahteseln 7088 Kilogramm CO2 eingespart.

Die Lehrkräfte Herr Kastner, Herr Klieber und Frau Marschall sowie das gesamte Kollegium konnten im Vergleich zum letzten Jahr deutlich mehr Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, etwas Gutes für die Umwelt und gegen die Energiekrise zu tun. Engagiertes Wetteifern der Schüler- und Lehrerschaft untereinander sowie das gemeinsame Treten der Pedale mit der eigenen Klasse gegen andere Klassen waren an der Tagesordnung. Durch den Verkauf von selbstgestalteten Fahrradtrikots des Kurses von Herrn Klieber wurde das gemeinsame Ziel der Schule verstärkt: „Gemeinsam für eine saubere Zukunft radeln!“

Die Anstrengung hat sich gelohnt: In der Endabrechnung belegte das Heimschulteam in der gesamten Ortenau gegen Konkurrenzteams aus größeren Städten wie Offenburg oder Lahr den ersten Platz mit deutlichem Vorsprung. Besonders viele Kilometer legten die Schülerin Sophia Brühne (702 km) und der Lehrer Christoph Klieber (675 km) zurück. Nicht zu überholen war Laura Ochsner (R08d) mit unglaublichen 1028 km. Sie nahm mit großem Applaus von der ganzen Schule ein gelbes Stadtradeln-Trikot entgegen.

In der Klassenbilanz gewann der K2-Mathematikkurs von Herrn Klieber mit 3.867 Kilometern. Dicht gefolgt von der G10b mit 2.767 km, der G8b mit 2.343 km und der besten Unterstufenklasse R6a mit 2.214 Kilometern. Auch diese Klassen wurden in der Aula vor der gesamten Schülerschaft mit Preisen für ihren Einsatz belohnt. „Gemeinsam für eine saubere Zukunft radeln!“ – mit diesem Motto, sichtbar auf allen verkauften Trikots, treten viele der Teilnehmerinnen und Teilnhemer weiterhin in die Pedale, um den steigenden Energiekosten und -knappheiten ein Schnippchen schlagen und gemeinsam etwas für eine saubere Zukunft tun.

Die Heimschulgemeinschaft freut sich nun über den geleisteten Umweltbeitrag und auf das Stadtradeln 2023.

Lesen Sie auch den Bericht über den Erfolg der Heimschule beim Ettenheimer STADTRADELN aus der Badischen Zeitung vom 6. Oktober 2022.

endergebnis_stadtradeln.jpg

Text: Reinhard Kastner und Annika Marschall