Leben im Internat

Leben im Internat – Leben in Gemeinschaft

Im Internat leben die Kinder und Jugendlichen in altershomogenen Gruppen mit etwa 12 Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen. Jede Gruppe wird von einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft betreut, die häufig von jungen Männern und Frauen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) unterstützt werden. So hat jede Schülerin und jeder Schüler einen festen und vertrauten Ansprechpartner. Darüber hinaus steht als Gesprächspartner auch der Schulseelsorger zur Verfügung.

Die Jungen und Mädchen sind geschlechtergetrennt in unterschiedlichen Stockwerken untergebracht. Je nach Gruppengröße ist es in der Oberstufe möglich, im Einzelzimmer zu wohnen.

Das Leben in der Internats- und Gruppengemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. So wird gemeinsam in der Mensa gegessen; das Küchenteam verwöhnt die Internatsgemeinschaft mit regionalen und saisonalen Gerichten. Das Abendessen kann in Absprache mit den Gruppenbetreuern auf den Gruppen gekocht und gegessen werden. Für das Gemeinschaftsgefühl in den Gruppen sind außerdem die regelmäßigen Gruppenabende wichtig. Das Programm an diesen Nachmittagen oder Abenden wird von den Jugendlichen mit den Gruppenbetreuern gestaltet: Beliebt sind gemeinsames Kochen, Bowlen gehen, Spieleabende und und und. Höhepunkt des Lebens in den Gruppen sind häufig die jährlichen Gruppenwochenenden, bei denen die Gruppen gemeinsam verreisen.

011_0.jpg004_0.jpg111_1.jpg

Zentral für die Internatsgemeinschaft sind die gemeinsamen Internatswochenenden. Sechsmal im Jahr finden Internatswochenenden statt: Gemeinsam werden Ausflüge unternommen, sich sportlich betätigt oder Feste gefeiert. Das Programm dieser Wochenenden, die für alle verpflichtend sind, können die Jugendlichen aktiv mitgestalten. An beinahe allen anderen Wochenenden können die Schüler freiwillig im Internat bleiben. Die Anmeldungen müssen am davorliegenden Montag verbindlich erfolgen, hier gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die aber in der Regel immer erreicht wird.

Freizeitangebote

Auch auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugendlichen wird großen Wert gelegt. Dazu bieten bereits die Räume des Internats eine Vielzahl von Möglichkeiten: Billardraum, Tischfußball und Tischtennisplatten, Bibliothek, Werk- und Kreativräume, Computerraum, Fitnessraum und Musikzimmer. Das großzügige Gelände der Heimschule St. Landolin bietet verschiedene Sportanlagen wie Turn- und Schwimmhalle, einen Fußballplatz mit Basketballkörben und Tennisplatz sowie zusätzlich ein  Beachvolleyballfeld.

Darüber hinaus steht den Schülerinnen und Schülern das AG-Angebot der Schule offen und wir unterstützen sie bei Mitgliedschaften in Vereinen oder beim Besuch der Musikschule.

170.jpg076_0.jpg044_0.jpg

Auseinandersetzung mit dem Glauben

Kein Mensch lebt für sich allein – keine Schülerin und kein Schüler lebt für sich allein bei uns im Internat: Wir alle leben von unseren Beziehungen – zu unseren Mitmenschen und zu Gott. Diese Überzeugung ist die Grundlage unseres Zusammenlebens.

Auch die Jugendlichen regen wir dazu an, sich mit dem christlichen Glauben und der Kirche auseinanderzusetzen. Wir erwarten daher, dass sie das religiöse Leben der Internatsgemeinschaft mittragen. So geben wir durch jugendgerechte Angebote dem Leitsatz kirchlicher Jugendarbeit der Diözese Freiburg Raum: „Kirchliche Jugendarbeit fordert und fördert junge Menschen in der Begegnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott, ihre unverwechselbare Identität zu finden und so fähig zu werden als Christinnen und Christen in Kirche und Gesellschaft zu handeln.“

Schülermitverantwortung

Jährlich wählen die Jugendlichen gruppenintern einen Gruppensprecher bzw. eine Gruppensprecherin und deren Stellvertreter. Diese sind als Bindeglied zwischen Betreuern und Schülern zu verstehen. Anliegen können von Seiten der Schülerschaft an diese herangetragen werden. Immer wieder treffen sich die Gruppensprecher mit der Internatsleitung beim „Runden Tisch“. Hier werden unter anderem Ideen für die Internatswochenenden gesammelt und Anliegen aus den Gruppen besprochen. Die gesamte Internatsgemeinschaft wählt aus Kandidaten der Gruppensprecher Internatssprecher, die die Internatsgemeinschaft repräsentativ in der Schul- und Internatsgemeinschaft vertreten. Dies sind derzeit Frederic Daume und Selina Blaich.