Gefördert vom BMUB: Neue LED-Scheinwerferanlage

Langgehegter Wunsch endlich erfüllt

Schon im Rahmen der Bauphase der neuen Aula wurde seitens der Elternschaft und des Kollegiums eine verbesserte Beleuchtungssituation für die Bühne gewünscht. Seither hat sich besonders auch die Elternschaft der Heimschule St. Landolin mit zahlreichen Projekten und Spendenaktionen um die Finanzierung dieses langehegten Wunsches verdient gemacht. Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit konnte nun im September die neue Scheinwerferanlage für die Bühne in unserer Aula installiert werden. Überhaupt erst möglich wurde das ambitionierte Projekt durch Fördermittel des Bundesumweltministeriums, denn durch den Einsatz der modernen LED-Technologie können im Vergleich zur bisherigen, konventionellen Halogenscheinwerfertechnik viele unnötige Tonnen an CO₂-Emissionen eingespart werden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logo des BMUB

Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 16, Kapitel 1602, Titel 68605, Haushaltsjahr 2015, für das Vorhaben: „KSI: Ersatz der Bühnenbeleuchtung in der Aula der Heimschule St. Landolin durch eine neue Lichtanlage in LED-Technik.“ Laufzeit: 01.10.2015 bis 30.09.2016. Ausführende Stelle: Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg – Heimschule St. Landolin. Förderkennzeichen: 03K02445. Projektkoordination: Projektträger Jülich.

Die Schulgemeinschaft der Heimschule St. Landolin freut sich sehr über diese Förderung des Bundes und dankt ebenso herzlich der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg für die Zuschüsse sowie allen individuellen Spendern wie auch der Sparkasse und der Volksbank für die großzügige Unterstützung!

Natürlich kann und wird die neue Lichtanlage ab sofort im Laufe des Schuljahrs schon zum Einsatz kommen. Im Rahmen des Projektpräsentation-Festes im Anschluss an die Projekttage am zweitletzten Schultag des Schuljahres (also am 25. Juli 2017) wird die Öffentlichkeit jedoch zu diesem Thema nochmals eigens und ausführlich informiert, hier werden auch die Spender eigens gewürdigt.