SLZ

Das Schülerlernzentrum der Oberstufe

Selbständiges Lernen in entspannter Atmosphäre

Betritt man das Schülerlernzentrum, umfängt einen eine entspannte Arbeitsatmosphäre. An einem Tisch durchdenken drei Schülerinnen ihre Aufgaben aus dem Chemie-Neigungskurs. Bücher liegen auf dem Tisch, Ordner sind aufgeschlagen. Auf dem Sofa haben zwei Oberstufenschüler Platz genommen, die ihre Pause zur Entspannung nutzen. Die Rechnerarbeitsplätze sind gut belegt. Vorbereitungen der mündlichen Abiturprüfung und der Fächerübergreifenden Kompetenz-Prüfung an der Realschule stehen an. Im Schülerlernzentrum herrschen weder Totenstille, noch geballte Langeweile: Vielmehr hat es sich als Ort der selbständigen Arbeit für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 etabliert. Konzentriertes Arbeiten für sich allein oder in in kleinen Lerngruppen ist hier ebenso möglich, wie eine kleine Auszeit, um wieder frisch in die nächste Stunde zu starten.

Fachliteratur und Beratung

In der übersichtlichen Bibliothek des Schülerlernzentrums soll sich jeder Griff ins Regal lohnen. Fachliteratur, Schulbücher und Materialien zur Klausurvorbereitung wurden von den Fachschaften gezielt ausgewählt. Für die Nachbereitung des Unterrichts, Vertiefung von Unterrichtsinhalten oder Recherche eigener Fragestellungen findet sich hier wertvolles Material. Darüber bietet das Schülerlernzentrum praktische Hilfe bei der selbständigen Arbeit, etwa in Form von Beratungen zur Literatursuche für Referate oder gezieltes Prüfungscoaching.