Viel Spaß und neue Erfahrungen bei der Solar-Challenge

Nach Monaten des Konstruierens, Planens, Bastelns, Verbesserns und Testens war es endlich soweit: Am Sonntag, 8. Juli 2018, durften die jungen Solarpionierinnen und -pioniere der Heimschule St. Landolin endlich mit ihren Fahrzeugen zum Wettkampf am Schwimmbad antreten.

Bewegt mit der Energie der Sonne, gewichtsoptimiert, reibungsarm und mit raffinierter Elektronik und Umschaltmechanik ausgestattet flitzten die Solarautos von sechs Teams der Realschule, betreut von Christine Fritsch, und drei Teams des Gymnasiums, betreut von Uli Förderer und Reinhard Kastner, über die 15 Meter lange Piste, durch den Tunnel und nach der Umkehr am Ende wieder zurück.

Durch die starke Sonneneinstrahlung schieden einige Gegner gleich aus, deren Fahrzeuge nicht stabil genug für die großen Geschwindigkeiten gebaut waren. Die Atmosphäre entlang der Rennstrecke kann durchaus mit Autorennen verglichen werden. Es wurden Daumen gedrückt, gefilmt, gejubelt und angefeuert, in der Boxengasse noch fleißig nachjustiert, geklebt und gelötet und Alwin Richard als Stadionsprecher moderierte gekonnt die Wettkämpfe. Bei spannenden Rennen in den Vorrunden konnten sich drei Realschulteams und zwei Teams des Gymnasiums durchsetzen und – erfolgreicher als die deutschen WM-Kicker – in die Viertelfinals einziehen, wo sie dann aber leider gegen schnellere Gegner oder wegen unglücklicher technischer Pannen ausschieden.

Trotzdem hat es den beteiligten Schülern und Lehrern wieder viel Spaß gemacht und es wurde auch  viel dazugelernt, was sich bei den nächsten Teilnahmen hoffentlich auszahlt. So denken alle schon voller Motivation voraus an die Solar-Challenge 2019.

img_20180708_123015_0.jpgTeams des Gymnasiums  und der Solar-AG:

• Nikita Thomas, Maximilian Kirner, Rafael Brillault (G8c)
  • Tim Reinbold, Marvin Rosch (G9c)
  • Janne Berger, Leon Kollofrath (G10c)

Sponsor all dieser Teams: Helios Solarverein an der Heimschule Ettenheim e.V.

Teams der Technikgruppe R9a:

• Lina Haas und Franziska Ziebold / Sponsor: Sparkasse
  • Manuel Gänshirt, Niklas Grieshaber und Lukas Dees / Sponsor: Volksbank
  • Max Schmidt und Tom Niklas Fricke / Sponsor: WZO
  • Patrick Stahl, Marco Landerer und Robin Haas / Sponsor: Bäckerei Käufer
  • Joshua Roser und Meik Ribsam / Sponsor Zimmerei Hug
  • Andrin Heitz, Luca Barrroso und Tom Bucher / Sponsor: Naturkostladen Regenbogen

Text: Reinhard Kastner