Thementage an der Realschule

Vom 8. bis zum 10. November fanden in diesem Jahr die Thementage der Realschule an der Heimschule St. Landolin statt. Zum ersten Mal nicht wie bisher für eine komplette Schulwoche, sondern für drei Tage. In dieser Zeit findet der Unterricht größtenteils in Projekten statt, es werden Exkursionen unternommen und Prüfungen durchgeführt.

Für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen begann mit den Thementagen ihre Prüfungsphase, da sie ihre Eurokom-Prüfung ablegten. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufe besuchten in den Thementagen verschiedene Betriebe. Dort hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise und Aufgabenstellungen verschiedener Berufe zu gewinnen.

Für die achte Klassenstufe bestanden die Thementage aus zwei großen Themenbereichen. Zum einen führten alle Klassen das Profil AC durch. Dies ist ein Assessment-Center-Projekt, bei dem mit den Schülerinnen und Schülern der Stand der momentanen Leistungsfähigkeit in den Bereichen Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz und berufsbezogener Kompetenz erhoben wird. Die Schülerinnen und Schüler führen dazu eine Reihe von PC-Tests, sowie Gruppen- und Einzelarbeitsphasen durch, bei denen sie von speziell geschulten Lehrkräften bewertet werden und auch am PC erarbeitete Datensätze als Grundlage zu Rate gezogen werden. Ziel des Profil AC ist es, die bestehenden Kompetenzen der Schüler zum einen bewusst zu machen und diese des Weiteren zu fördern. Zusätzlich kann das Profil AC eine Hilfestellung bei der späteren Berufs- oder Ausbildungsplatzwahl sein, da bereits hier erste Interessen und berufsspezifische Fähigkeiten geprüft werden.

mikroskopieren_0.jpgDen zweiten Baustein der Thementage bildet für die Achtklässler das Afrikaprojekt. Hier setzen sich die Schüler mit Afrika als Kontinent auseinander. Das zentrale Thema sind aber die Probleme der dort lebenden Menschen. Ein besonderer Fokus wird auf die Lebensumstände der afrikanischen Kinder gelegt. Am Afrikaprojekt, das vom Fachbereich Religion organisiert wird, beteiligen sich die unterschiedlichsten Fachbereiche. In Bildender Kunst und Musik wird gestaltend zum Thema Afrika gearbeitet, in Erdkunde bearbeiten die Schüler einen Lernzirkel.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sieben lernten in den Thementagen den Umgang mit dem Mikroskop. Zudem wurden sie in der digitalen Bildbearbeitung geschult. Auch das Soziale Lernen nahm einen wichtigen Platz ein.

Die sechsten Klassen wurden „Fit wie ein Turnschuh“. Im Deutschunterricht wurde auch der Vorlesewettbewerb vorbereitet, der am 1. Dezember im Partyraum der Heimschule stattfinden wird. Hier wird der beste Leser oder die beste Leserin der Sechstklässler der Realschule gekürt. Ebenfalls wurden Projekte zum sozialen Lernen durchgeführt.

Die Fünftklässler genossen im Verlauf der Thementage einen Ausflug in den Zoo und eine Märchenaufführung, in deren Anschluss sie noch künstlerisch zum Thema Märchen tätig wurden. Außerdem gab es einen ganzen Schultag lang die Möglichkeit, bei sozialen Spielen und Übungen seine Mitschüler besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Text: Florian Leibl

Bilder: Markus Albu, Claudia Nick und Florian Leibl