Exkursion ins Konzentrationslager Struthof

Am 4. Mai 2015 besuchten die J1 und mehrere 9. Klassen – insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler – das KZ Struthof in Natzweiler im Elsass. Wir erkundeten das KZ-Gelände in den Gruppen unserer Geschichtskurse.

Von dem nachgebauten Lagertor aus gingen wir den Berg hinunter zu der Gaskammer, welche abseits der Baracken, jedoch direkt neben dem damaligen SS-Restaurant des KZs lag. Diese war relativ klein und wurde auch nicht für Massenmorde, sondern für tödliche Experimente verwendet. Auf dem Rückweg kamen wir an dem Haus des Lagerkommandanten Josef Kramer vorbei.

Danach erkundeten wir in Kleingruppen das eigentliche Lagergelände. Dort befanden sich ein kleines Museum in einer ehemaligen Baracke, der Platz an dem sich damals die Schlafbaracken der Häftlinge befanden, der Arrestbunker, das Krematorium und der Galgen. Jedoch konnte man den Arrestbunker und das Krematorium wegen Renovierungen nicht besichtigen. Außerhalb des von stromführendem Stacheldraht umzäunten Geländes befindet sich das Nationale Ehrenmal und der Nationale Ehrenfriedhof der französischen Opfer des KZs.

Nach einer Pause trafen wir uns wieder als Kurs gemeinsam, um den sogenannten „Kartoffelkeller“ anzusehen, wo die Häftlinge zu schwerster Arbeit gezwungen wurden. Hier wird heute eine französische Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg gezeigt.

Es war eine sehr informative und interessante Exkursion, auch wenn nicht alle Gebäude zugänglich waren und viele Informationen ausschließlich auf Französisch gegeben wurden. Dennoch wurde uns allen bewusst, welch grausame Verbrechen dort begangen wurden.

Text: Stefanie Haßler (J1)