DRK Kreisverband Lahr bildet 117 Ersthelfer an der Heimschule St. Landolin aus

Pro Jahr erleidet statistisch deutschlandweit jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut. Die Schulsanitäter der Heimschule St. Landolin kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung und rufen, falls notwendig, den Rettungsdienst. Und dies bereits seit über 15 Jahren, gegründet auf Initiative engagierter und verantwortungsbewusster Lehrkräfte.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Die Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter erfolgt seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Lahr. Dies resultiert nicht zuletzt daraus, dass die Ausbildungsleiter des DRK Kreisverbandes, Christian Loch und Max Holzwarth, ehemalige Schüler der Schule sind. Noch immer pflegen beide einen sehr guten Kontakt zur Schule und führen dort unterstützend Ausbildungen durch.

Aktuell wird die AG geleitet von Alexander Rothenhäusler, seit 2011 Lehrer an der Schule und früher aktiv im Rettungsdienst tätig. Auch sein Stellvertreter, Michael Kerstholt, seit diesem Schuljahr an der Heimschule tätig, verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Rettungsdienst und der Erste-Hilfe-Ausbildung.

„Erste Hilfe zu leisten ist eine Selbstverständlichkeit, nicht nur für unsere Schulsanitäter“, sagt Alexander Rothenhäusler. Und so wurde, in Abstimmung mit dem DRK Kreisverband Lahr, eine Idee geboren.

Erstmalig wurden im Rahmen der Thementage der Realschule an der Heimschule St. Landolin durch Ausbilder des DRK in drei Tagen alle 117 Schüler der Klassenstufe 9 in der Ersten Hilfe und der persönlichen Notfallvorsorge geschult. Die Schüler waren bester Stimmung, lernbegierig und hochmotiviert bei der Sache. Die Zusammenarbeit klappte vorzüglich. Aufgrund der positiven Resonanz ist für 2018 ein weiteres Projekt geplant: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Text und Bilder: DRK Kreisverband Lahr