„Eine Welt“ – 90 Schülerinnen und Schüler simulieren den Welthandel

Im Rahmen der Themenwoche „Eine Welt“, die für die 8. Klassen des Gymnasiums an der Heimschule St. Landolin stattfand, war dieses Jahr ein Team der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) aus Freiburg zu Gast. Knapp 90 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen simulierten mit großen Einsatz den Welthandel.

Dabei hatten sie – je nach Land, das sie vertraten – mit den ungleichen Startbedingungen sowie Absprachen der Industrienationen zu kämpfen bei der Aufgabe, Waren zu produzieren und bei der Weltbank zu verkaufen. Deutschland und Japan konnten ihre Pole-Position erfolgreich verteidigen. Vielen ärmeren Ländern gelang es nicht, sich aus wirtschaftlicher Abhängigkeit zu lösen und einen nachhaltigen Fortschritt zu erreichen. Dennoch entwickelten das Entwicklungsland Bangladesch – allerdings teilweise auch unter Ausnutzung von Industriespionage sowie illegaler Mittel – sowie in geringerem Ausmaße das Schwellenland Indien eine erstaunliche und profitorientierte Produktion, während die USA und Frankreich durch gravierende Fehlentscheidungen am Anfang in eine Wirtschaftskrise gerieten.

Eine solche Spielentwicklung hatten die Studenten aus Freiburg, die als Referenten des LpB das Spiel gemeinsam mit dem Eine-Welt-Team der Lehrer anleiteten, bisher noch nicht erlebt. Gerade dies bot aber natürlich interessanten Gesprächsstoff für die Reflexion im Anschluss an die Spielphase. Dabei wurden nicht nur die erlebte Ungleichheit in der Weltwirtschaft diskutiert, sondern auch grundsätzliche Prozesse von gelungener und gescheiterter Kooperation, wie sie in der kleinen und großen Welt unserer Schüler den Alltag und unser Zusammenleben bestimmen.

Das Welthandelsspiel mit einer so großen Gruppe von Jugendlichen zu spielen, war auch für die Spielleiter ein Experiment. Weil aber alle schlussendlich dankbar und zufrieden auf die gelungene Kooperation zurückblickten, wird die Simulation in den kommenden Schuljahren in der Themenwoche der Achtklässler des Gymnasiums fest verankert werden.

Ebenfalls besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Themenwoche Bürgermeister Bruno Metz. Lesen Sie hierüber den Beitrag der Badischen Zeitung vom 27. Oktober 2017.

Text und Bilder: Claudio Wasmer